316. Frankenmedaille 2015 an Frau Christine Zitzmann
Mittwoch, 4. November 2015 | Autor: intern
Frankenlied
Lieber Blog Besucher,
ich habe mich gefreut, dass es Menschen außerhalb Frankens gibt die sich für die Belange Frankens einsetzen und somit Franken stärken. Aber es taucht dann ganz zwangsläufig die Frage auf, warum gibt es bei uns in Franken nicht genügend Menschen die sich verdienstvoll für Ihre fränkische Heimat einsetzen um so eine Auszeichnung zu erhalten?
Foto Fränkischer Bund – Frau Zitzmann und Herr Hoderlein
Im Rahmen einer Feier am Dienstag, 27.10.2015, im Landratsamt Sonneberg wurde die Landrätin, Frau Christine Zitzmann, mit der fränkischen Verdienstmedaille 2015 des Fränkischen Bundes ausgezeichnet. Begründung:
• Sie hat die historisch-kulturelle Prägung des Landkreises Sonneberg als fränkische Region erkannt und immer öffentlich bejaht;
• sie hat sich stets und erfolgreich für die Verknüpfung mit dem Coburger und den Kronacher Gebieten in Oberfranken eingesetzt;
• sie stand mutig und vorbildlich für den Beitritt Sonnebergs in die Metropolregion Nürnberg.
FB-Vorsitzender Wolfgang Hoderlein: „Frau Zitzmann ist im besten Sinne grenzenlos fränkisch, weil sie zeigt, dass die kulturelle Prägung einer Region nicht an politisch-administrative Grenzen gebunden sein muss.“
Näheres dazu, z.B. Bilder, in unserer Galerie auf dieser Seite sowie in Kürze in unserer Vereinszeitschrift „Wir in Franken“.
Quelle: Fränkischer Bund
Ich bedanke mich beim Fränkischen Bund für die Genehmigung.