Home





382. Gesamtfränkisches Kirchweihtreffen

Dienstag, 7. November 2023 | Autor:

Frankenlied

 

 

Liebe Blogbesucher,

Kerwa in Franken ist auch – wie so vieles in Franken – etwas Besonderes. Es gibt in den verschiedenen Gegenden von Franken ganz unterschiedliche Bräuche, was auch bei diesem Thema wieder zeigt, wie vielfältig Franken ist.

Hier einmal ein Bericht vom Tag der Franken 2023 in Bad Windsheim. Ich bedanke mich beim Fränkischen Bund für die Genehmigung zur Veröffentlichung hier in meinem Blog.

 

Nachdem lange Zeit nicht genau feststand, ob wir einen Standort in der Bad Windsheimer Innenstadt oder doch auf im Freilandmuseum bekommen, haben wir u.a. deshalb erst relativ spät mit der Detailplanung beginnen können. Dennoch ist unser 2. Gesamtfränkisches Kirchweihtreffen sehr erfolgreich verlaufen. Allerdings ist es uns trotz intensivster Bemühungen wieder nicht gelungen, auch Kirchweihgesellschaften außerhalb Werra-Main-Frankens („Südthüringen“) für eine Teilnahme zu finden. So nahmen diesmal drei Gesellschaften aus den Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg – aus Milz, Rauenstein und Mengersgereuth-Hämmern – teil. Zwei weitere Gesellschaften mussten leider kurzfristig absagen.

 

Die mit dem Bus angereisten jungen Leute sorgten gleich mit dem Einzug auf das Museumsgelände in Zweierreihen und mit ihren lautstarken Kerwas- und Kirmessprüchen für viel Aufsehen und Sympathie unter den Besuchern des Tags der Franken. Auf der kleinen geliehenen Bühne leisteten alle Beteiligten sehr gute, schöne und interessante Beiträge im Stundentakt. Viele Besucher unseres Standes blieben gerne für längere Zeit sitzen. Unterstützt und befördert wurde dies durch die Gruppe Hix Tradimix aus dem Vogtland im äußersten Norden des Landkreises Hof. Abermals zeigte sich, dass das Konzept gut aufgeht. Unsere Absicht ist es ja zu zeigen, dass Fränkische Kultur lebendige gelebte Kultur ist, und dass diese auch von jungen Leuten engagiert gelebt wird. Die Traditionen der Kirchweih in Franken stehen zudem für den ländlichen Raum. In größeren Städten ist diese lediglich in Stadtteilen zu finden, welche ursprünglich selbstständige Dörfer und Gemeinden waren. Sehr deutlich fällt dies z.B. um Nürnberg herum auf.

 

 

Der Bayerische Rundfunk hat Aufnahmen vom Kirchweihtreffen für seine Berichterstattung verwendet. Auch in der Presse gab es kurze Berichte.

Die Fränkische Arbeitsgemeinschaft (FAG) hielt im Freilandmuseum auch Vorträge zur Kirchweih in Franken ab. Es war uns zeitlich nicht leider möglich gewesen, diese zu besuchen. Es gab auch vorab keinen Austausch dazu.

2024 wollen wir aus verschiedenen Gründen am Tag der Franken in Wunsiedel kein Kirchweihtreffen veranstalten. Allerdings ist der Tag der Franken 2025 in Haßfurt fest dafür vorgesehen. Die Kirchweihgesellschaften aus Milz, Rauenstein und Meng-Hämm haben ihre Beteiligung bereits vorbehaltlich wieder zugesagt. Wir wollen versuchen, dann bis zu zehn Gesellschaften möglichst, aus ganz Franken, dafür zu gewinnen.

 

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Tag der Franken

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben