Home





319. Oberbayern flüchten nach Franken

Donnerstag, 12. November 2015 | Autor:

Frankenlied

 

Lieber Blog Besucher,

das was ich schon lange geahnt habe ist nun wirklich eingetreten. Menschen aus Oberbayern die Qualität beim Essen und Trinken suchen, flüchten in ihrer freien Zeit ins Paradies nach Franken.

Schäuferla, Klöß und ein Kellerbier

Ich danke Herr Angerstein vom Fränkischen Tag, dass ich diesen Beweis hier einmal so deutlich präsentieren darf. Wundern muss man sich ja nicht, dass der Oberbayern nach Franken flüchtet wenn man sich an die Lebensmittelskandale der letzten Jahre in Oberbayern erinnert. Der letzte Skandal mit Bayern – Ei war ja auch nicht ohne.

Lesen Sie einfach einmal selbst diese wahre und aufschlussreiche Geschichte.

Quelle FT –  Autor Klaus Angerstein

…..Auszeit in Franken

Der Michel, ein gebürtiger Oberbayern, wohnt in Ammerseenähe und ist ein großer Freund der bayerischen Bierkultur. Mit mittlerweile 57 Jahren hat er in den letzten Jahrzehnten allerdings erfahren müssen, dass es mit der Tradition rund ums Bier und den dazugehörigen Brauereien in seiner oberbayerischen Heimat nicht mehr weit her ist. Sagt er selbst, nicht etwa ein Franke. Industriebiere seien unaufhaltsam auf dem Vormarsch, und in den wenigen kleineren Brauereigaststätten, die es noch gebe, tummle sich die Schickeria. Da gehöre er einfach nicht hin, gesteht er im Gespräch. Erst recht nicht, wenn er Probleme und Stress hat und einfach abschalten will. Dann muss er “aussi” aus der Tretmühle – sagt er, und fährt ins FRänkische. Weil er sich im Gnag eines Bamberger Brauereigasthofs wesentlich wohler fühlt als im oberbayerischen Schickmicki – Ambiente. Am Freitag reist er an, am Sonntag kehrt er runderneuert nach Hause zurück. Gestärkt von Lagerbier und Schäuferla und ungezwungener fränkischer Geselligkeit. Der Oberbayer, er blüht im Gesprächsverlauf regelrecht auf. Wir registrieren beim Abschied einen strahlenden, gut erholten Michael. Der verspricht, bald wieder zu kommen. Was einen Nachbarn zu der Bemerkung verleitet: “Sie sind schon arme Hund, die Oberbayern”.

DSCF4521

       Fränkischer Bierkeller

DSCF4570

             Fränkische Brotzeit

Als ich vom Schicksal des armen Oberbayern gelesen habe, hat mich eine Frage trotzdem nicht losgelassen. Was ist, wenn der Michel jetzt in Oberbayern diesen Geheimtipp weiter gibt? Dann haben wir mit Sicherheit ein neues Flüchtlingsproblem. Eine Lösung wäre dann der Asylantrag für die Oberbayern die nach Franken einreisen. Aber nur für die, die sich dann auch tatsächlich integrieren wollen und Franken unterstützen und nicht ausbeuten.

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Wussten sie schon, dass...

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben